Leserbrief TAH Donnerstag, 23. Februar 2012 zum TAH-Bericht vom 10. Februar „SPD will Klex-Zuschuss streichen”

Nicht an der Zukunft sparen

Da liest man ein paar Tage vorher, dass Firma Petri indirekt mit 100.000 Euro beim Bau der Abwasserpipeline über den Heidbrink gefördert werden soll, und im Gegenzug wird bei der Jugendarbeit gespart? Richtig, eine Menge Vereine leisten hervorragende Jugendarbeit, allerdings auch für hervorragende Mitgliedsbeiträge und logischerweise vereinsspezifisch.

Dass gerade Jugendzentren wie das Klex ein breites Spektrum in der Jugendarbeit anbieten in weitaus mehr Bereichen als jeder Verein es überhaupt kann mit fachlich ausgebildeten Leuten, wird hier anscheinend übersehen. Gerade das Klex mit seinen Aktionen leistet überaus hervorragende Jugendarbeit, wo auch die „sozial schwächeren” Jugendlichen von profitieren. Wenn die SPD aber an der Jugend sparen will und sich somit die Wähler von morgen vergrault, ist das ein Armutszeugnis. Vielleicht überdenkt die SPD-Fraktion den Vorschlag nochmal und streicht lieber Herrn Petris Zuschuss zugunsten der Jugend.

Thomas Samse, Holzen